Quartiersmanagement

Im Auftrag der Stadtverwaltung Lauchhammer wird ab dem 01.01.2022 ein Quartiersmanagement im Gebiet „Erweitertes Stadtzentrum“ in Lauchhammer installiert.

Zielstellung

Mit dem Aufbau und dem Betreiben eines Quartiersmanagements im Stadtgebiet “Erweitertes Stadtzentrum“ in Lauchhammer verfolgen wir als Projektträger, das Hauptziel, ein nachhaltiges und wirksames Instrument einer integrierten Stadtentwicklung zu schaffen, um damit Maßnahmen der Sozialen Stadt zu begleiten, die Kräfte für die Quartiersentwicklung zu bündeln sowie soziale Innovationen zu schaffen. Dabei spielt die Einbindung der Bewohnerschaft, der Verwaltung sowie der lokalen Gewerbetreibenden und der sozialen Akteure (Erziehung, Bildung, Sozialarbeit u.a.) eine zentrale Rolle. Der Blick wird auf ein sozialräumliches Handeln gerichtet. Das Quartiersmanagement soll die Eigenkräfte im Stadtteil wecken und unterstützen.

Von vornherein wird das Quartiersmanagement transparent und offen vorgehen und alle Aktivitäten und Vorhaben mit möglichst allen Akteuren vor Ort abstimmen bzw. ein gemeinsames Vorgehen verabreden, um Synergien zu nutzen und Doppelstrukturen zu vermeiden.

Zentrale Handlungsebenen

• Gebietsbeauftragte*r innerhalb der Verwaltung
  • Stadtteilmoderator*in im intermediären Bereich
  • Stadteilarbeiter*in im Quartier

Wertewandel- soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.
Lilli Teich & Vivien Eichhorn
Büro Mehrgenerationenhaus Vereinshaus „DomiZiel“
01979 Lauchhammer

Tel. + 49 (0)151 70176262

Kommen Sie vor Ort vorbei zu folgenden Sprechzeiten:

Mittwoch: 13:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 13:00 Uhr

Wertewandel- soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.
Straße der Jugend 33

Tel. + 49 (0)355 72999858