1. Februar 2024 | Aktuelles | Allgemein | Quartiersmanagement Lauchhammer

Quartiersmanagement Lauchhammer 2024

Der Verein Wertewandel im Projekt Quartiersmanagement Lauchhammer, kann auf ein gelungenes Jahr 2023 blicken. Die beste Nachricht zuerst: Das Projekt wurde bis Ende 2025 verlängert.

„Ein großartiges und wichtiges Zeichen für unser Quartier. Gerade das zweite Jahr zeigte, dass die Angebote sehr gut wahrgenommen wurden und das Interesse sowie die Beteiligung stetig wächst. Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung und der Städtebauförderung für das Vertrauen.“ – Quartiersmanagerin Lilli Teich.

Zwei Bürgerversammlungen boten Gelegenheiten aktuelle Informationen aus der Kommunalpolitik zu vermitteln, Wünsche und Anregungen der Bewohnerschaft zu erfahren und mit Akteuren, wie z.B. der Polizei in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Im Schnitt nahmen etwa 30 Bürgerinnen und Bürger daran teil.

Außerdem fanden sechs Workshops für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen statt. Themen waren hier Unternehmensgründung, SpokenWord, „How to DJ“, Graffiti, Karriere & Selbstfindung und zum Schluss wurde es noch sportlich,- beim Kickboxworkshop.

“Bemerkenswert war auch das Stadtteilfest in der Neustadt I. Wir begrüßten ca. 200 Besucher*innen. Ein neunjähriges Mädchen sagte zu mir: Endlich ist hier was los und ich kann mit dem Fahrrad zum Fest fahren.“ berichtet Vivien Eichhorn – Projektmanagerin. Auch bei weiteren Veranstaltungen wie der interaktiven Lesung, dem Graffiti – Workshop oder dem gemeinsamen Frühstück im Stadtgarten konnte ein deutlicher Zuwachs der Teilnehmer*innen vermerkt werden.

In 2024 wird das Mehrgenerationenhaus und die Innenstadt noch stärker in den Fokus vom Quartiersmanagement rücken. Im kommenden April werden die Talente der Kinder gezeigt und „Lauchhammer sucht das Supertalent“. Im Juni wird es auf dem Dietrich-Heßmer-Platz kulturell, wo lokale Anbieter*innen und Engagierte sich einbringen und vorstellen können.