26. August 2017 | Publikationen

Perspektive(n) Weisswasser – Ergebnisbericht zur Passantenbefragung

Ein erstes Stimmungsbild zum Kundenverhalten und dem Einkaufsangebot in der sächsischen Mittel-stadt lieferte eine Passantenbefragung, die vom Fachgebiet Stadtmanagement in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Perspektiv(en) Weißwasser“ durchgeführt wurde. .

Die Stadt Weißwasser (Oberlausitz) steht vor vielfältigen Herausforderungen, die sich aus der peripheren Randlage im Freistaat Sachsen, den Demographie-, Sozial-und Wirtschaftsdaten sowie den Steu-errückzahlungen an das Energieunternehmen Vattenfall ergeben. Dennoch plant die Stadt für 2018 die Fortschreibung und Aktualisierung ihres Einzelhandelskonzeptes von 2007.

Durch die angewandten Methoden zur Erhebung und Auswertung der Daten konnten die erzielten Ergebnisse kritisch reflektiert werden. Das Forschungsinteresse gliederte sich in folgende Themenfel-der auf:

  • Wie gestaltet sich das Einkaufsverhalten der Einwohner und Besucher?
  • Wie ist das Online-und Offline-Einkaufsverhalten?
  • Welcher Bedarf an weiteren Einkaufsmöglichkeiten/Angeboten besteht?
  • Wie attraktiv ist die räumliche Situation in Weißwasser?

Die Passantenbefragung fand an den frequenzstärksten Wochentagen Donnerstag und Freitag an den Standorten Saschowawiese, Südpassage und Wochenmarkt statt. Insgesamt wurden 290 Interviews mit Passanten geführt bzw. konnten in der Auswertung berücksichtigt werden. Die Ergebnisse wurden neben dem hier vorliegenden Bericht zur Summer School am 25. August 2017 in Weißwasser präsentiert.