9. Oktober 2024 | Aktuelles | Allgemein | Pressebeiträge | Quartiersmanagement Lauchhammer
Bunte Stopps in Lauchhammer
In Lauchhammer werden derzeit 19 Bushaltestellen mit Holzrückwand von Kindern und Jugendlichen sowie weiteren Akteuren farblich neu gestaltet. Dieses Projekt hat das Quartiersmanagement der Stadt Lauchhammer in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen entwickelt.
Auf bunten Flächen sind Schlagwörter demokratischer Grundrechte wie Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung zu lesen. Ausgenommen sind die beiden Bushaltestellen in der Heinrich-Zille-Straße. 10 Kinder- und Jugendliche aus unterschiedlichen Stadtteilen gestalteten unter fachgerechter Anleitung des Graffiti-Künstlers Martin Jainz aus Cottbus 2 Motive zum Thema.
Am Projekt „Lauchhammer wird „BUNT“ beteiligen sich das Begegnungszentrum „Arche“, der Jugendclub Lauchhammer Süd, das Familienzentrum, der Verein „ZusammenWir“, der „SüdlerTreff“, die „Spielplatzfreunde Leninstraße“, die Feuerwehr, Bun(d)tHerz, die „Mädchenbude“, das Asylheim und die Oberschule „Am Wehlenteich“, sowie weitere Einzelpersonen.
Mit der Aktion soll auch die Identifikation aller, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, mit unseren demokratischen Grundwerten gestärkt und entwickelt werden.
Gefördert wird das Projekt vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz und dem Quartiersmanagement Lauchhammer. Bis Ende Oktober 2024 soll die farbliche Gestaltung der Bushaltestellen abgeschlossen sein.
KONTAKT
Wertewandel- soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.
Lilli Teich & Vivien Eichhorn
Büro Mehrgenerationenhaus Vereinshaus „DomiZiel“
01979 Lauchhammer
Kommen Sie vor Ort vorbei zu folgenden Sprechzeiten:
Mittwoch: 13:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 13:00 Uhr
Wertewandel- soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.
Straße der Jugend 33
03050 Cottbus
Tel. + 49 (0)355 72999858