14. Dezember 2023 | Aktuelles | Allgemein

Quartiersmanagement Großräschen

Projekt „Soziale Stadt“ bzw. „Sozialer Zusammenhalt“ in Großräschen

Aus Liebe zum Quartier – lebendige Nachbarschaften fördern und Gemeinschaft stärken.

Für die durch den Stadtumbau geprägten Gebietskulissen Malerviertel, Nordstadt und für Teile der Altstadt von Großräschen wurde 2017 das „Projekt – Soziale Stadt Großräschen“ ins Leben gerufen und ein Quartierstreff als Begegnungsort im Stadtteil geschaffen. Der Quartierstreff dient als Anlaufstelle für die Menschen mit ihren Anliegen, als Räumlichkeit für gemeinwohlorientierte Veranstaltungen sowie als Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten im Viertel.

In Zusammenarbeit mit der Quartiersmanagerin des Projekträgers „Wertewandel – Soziale Innovation und demokratische Entwicklung“ e.V. werden die Einheimischen an Vorhaben des Stadtumbaus beteiligt und können so Einfluss auf ihr direktes Wohnumfeld nehmen. Netzwerke, Nachbarschaften, Ideen, Veranstaltungen, Baumaßnahmen, Kultur und Aktionen werden unterstützt. Gemeinsam sollen die Lebensbedingungen und das Lebensumfeld bedarfsgerecht angepasst werden.  Durch das Einbringen eigener Vorstellungen und die gemeinsame Umsetzung wird die Identifikation mit Großräschen gestärkt. Damit dies zeitnah gelingt, gibt es im Förderprogramm „Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt“ den Aktions- und den Verfügungsfonds.

Der Aktionsfonds richtet sich an Bürgerinnen und Bürger sowie Quartiersakteure. Finanziert werden können sogenannte Kleinstprojekte, u.a. Feste und Veranstaltungen, Grünpflanzen, Bänke sowie Baumaterialien für den öffentlichen Raum. Pro Projekt gibt es bis zu 250,00 €.

Im Verfügungsfonds stehen Mittel für die Teilfinanzierung von größeren Projekten ergänzend zum Stadtumbau bereit. Über die Vergabe entscheidet der Quartiersrat (bisher Verfügungsfondsbeirat). Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Quartiersmanagerin oder das Bauamt Großräschen.

Zielstellungen des Quartiersmanagements für die Zukunft sind u.a.:

  • Die Entwicklung neuer Projektideen mit der Bürgerschaft sowie den Partnern aus Bildung, Freizeit und Wirtschaft,
  • Die Fortführung bewährter Teilprojekte gemeinsam mit einem Netzwerk aus Ehrenamtlichen und Institutionen im Fördergebiet, z.B. das Kindertagsfest, der Freizeitkalender und das Adventslichterfest,
  • Der weitere Ausbau des ehrenamtlichen Engagements sowie der Nachbarschaftshilfe, z.B. durch Lesepaten- und Tauschringaktionen sowie z.B. durch Veranstaltungen wie der „Generationsfrühling“ oder generationenverbindende Workshops oder Kunstaktionen,
  • Mindestens zweimal jährlich Bürgertreffen organisieren (neue Bauvorhaben aufzeigen/ erläutern),
  • Die Initiierung kleinteiliger (kultureller) Formate/Aktionen im neuen Tagescafé (Seniorenwohnpark),
  • Interkulturelle Veranstaltungsformate (z.B. zur Interkulturellen Woche) usw.

Kontakt und Ansprechpartnerin für das „Projekt Soziale Stadt Großräschen“:

Quartiersmanagerin Melanie Hesse

Quartierstreff

Chransdorfer Straße 2a

01983 Großräschen

Telefon: 0152 03929722

E-Mail:

www.wertewandel-verein.de