6. Januar 2023 | Allgemein | Lausch | Publikationen

KI und Street Art Aktion

Formate für BNE Akteure

Kann künstliche Intelligenz (KI) die Bildungsarbeit von Naturparken unterstützen? LAUSch hat es ausprobiert und lädt zum Nachmachen und Weiterdenken ein.

Dieses BNE Bildungsformat eignet sich für Bildungsträger in Naturparken, die Jugendliche aus der Region ansprechen wollen, die von den bisherigen Angeboten nicht oder nur schlecht erreicht werden. Unser Testort war das NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle und eine graue Wand an einer Bahnunterführung.

Das Format eignet sich als Einstieg für Jugendliche, auf Naturerfahrungen einzugehen und sich von der heimischen Natur zur künstlerischen Intervention inspirieren zu lassen. Wir nutzten den Bildgenerator „Midjourney“. Dieser half den Teilnehmenden die Hemmschwelle zu überwinden, in den künstlerischen Ausdruck zu kommen. Von den Beschreibungen der Naturerfahrung werden einzelne Worte und Szenen in die KI gefüttert. Mit den entstehenden Bildern kann im Anschluss im Sinne eines Storytellings weitergearbeitet werden. Wir nutzten sie als Basis für eine Street Art Aktion. Auf diese Weise wurde eine graue Wand auf dem Weg zum NABU-Naturerlebniszentrum bunt – mit Stories der Jugendlichen und der kreativen Unterstützung durch künstliche Intelligenz.

Wir hatten vor dieser Aktion auch noch nie mit einer KI gearbeitet und kein Graffiti oder Street-Art gemacht. Das war kein Problem! Mit professioneller Unterstützung von der Künstlerin Caroline Wächter und schlauen KI-Programmen rockten die Jugendlichen die Wand.

Dieses Format soll als Anregung dienen und sollte auf die Wünsche und Interessen der Teilnehmenden und die regionalen Chancen und Gegebenheiten angepasst werden.

Tag 1: Inspiration – Wanderung in die Natur

Tag 2: Design – Storytelling-Werkstatt im Naturerlebniszentrum

Tag 3: STENCIL – Druck und Bearbeitung von Plakaten und Schablonen

Tag 4: Aktion – Kleben, sprühen und taggen an der Unterführung

Inspiration

Nachdem das Eis mit ein paar Spielen gebrochen war, ging es raus in die Natur. Aufgaben zum Nature Journaling, also dem Aufzeichnen von Naturbeobachtungen, öffneten den Zugang zur Naturerfahrung. Kleine Wettbewerbe erhöhten die Spannung und Stimmung.

Design

Am nächsten Tag sammelten wir die Erfahrungen vom Vortag mit Spielen und Storytelling ein. Im Anschluss hielten die Teilnehmenden Begriffe und Beschreibungen der Naturerfahrung auf einem Arbeitsblatt fest. Dieses war die Grundlage für die Eingabe der sogenannten Promts in den Bildegenerator Midjourney. Die verwendeten Promts wurden außerdem in verschiedenen Schriftarten angelegt, um daraus später Schablonen herzustellen. Beide Dokumente finden Sie unten zum Download.

STENCIL

Wir fragten die Druckerei im Vorfeld an und reservierten einen Zeitslot zum Drucken der Plakate. Die Zeit wurde genutzt, um die Schablonen auszustechen und anhand eines Modells die Wandgestaltung zu planen und gemeinsam abzustimmen. Die Poster wurden mit Kleister an der Wand angebracht und sollten über Nacht antrocknen, damit am nächsten Tag drüber gesprüht werden kann.

Aktion

Jetzt wurde es bunt . Die Schablonen verzierten die Plakate und brachen die harten Kanten auf. Die Unterführung zum NABU-Naturerlebniszentrum erzählt jetzt die Geschichten der Teilnehmenden. Unten finden Sie den Ablaufplan der Aktion zum Download. Viel Spaß beim Nachmachen, Anpassen und Weiterdenken.

Dokumente zur Vorbereitung