FAQ - Antworten auf Spendenfragen

Häufige Fragen

Als Privatperson

•  Sie können uns als Privatperson eine einmalige oder regelmäßige Spende online zukommen lassen.
  • Sie können bei Ihrer Bank eine einmalige oder regelmäßige Spende per Überweisung veranlassen – hier zu unseren Kontodaten
  • Sie können ein Fördermitglied von Wertewandel soziale Innovation und demokratische Entwicklung e. V. werden

Als Unternehmen

Mit einer regelmäßigen Spende unterstützen Sie die unsere Projekte langfristig. Regelmäßige Spenden machen unser Engagement flexibel, sicher und langfristig planbar. Natürlich können Sie Ihre Lastschrift jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Aus dem Ausland können Sie per Überweisung; per SEPA-Lastschrift und per Kreditkarte an Wertewandel e.V. spenden. Für eine Überweisung benötigen Sie folgende Angaben:

Empfänger: Wertewandel e. V.
Spendenkonto: GLS Gemeinschaftsbank eG
BIC: GENODEM1GLS

Der Bankeinzug von einem ausländischen Konto außerhalb des SEPA-Raumes ist leider nicht möglich.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an oder rufen Sie uns unter +49 (0)30 403 67 157-8 an.

Für eine schnelle Bearbeitung teilen Sie uns bitte Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit.

Ihren regelmäßigen Spendeneinzug können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen ändern oder kündigen.

Da bei jeder Spende Kosten für Verwaltung und Datenbetreuung entstehen, bitten wir Sie, mindestens 5 Euro online zu spenden.

Spendenbescheinigung

Ihre Spende an Wertewandel e.V. ist steuerlich abzugsfähig, da unsere Organisation vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist.

Für Spenden auf unser Bankkonto oder über unser Online-Formular können wir gerne Spendenbescheinigungen ausstellen. Bitte geben Sie dazu einfach bei der Überweisung Ihre Adresse an, dann wird Ihnen Anfang des Folgejahres eine Spendenbescheinigung zugestellt.

Umgang mit den Spenden

Wir wissen das in uns gesetzte Vertrauen zu schätzen und garantieren die effektive, und nachhaltige Verwendung Ihrer Spende für satzungsgemäße Zwecke -> zu Satzung.

Wir sind Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Eine funktionierende Verwaltung ist wichtig für die erfolgreiche und sinnvolle Verteilung von Spenden. Nur mit qualifizierten Mitarbeiter*innen und zweckmäßiger Technik können wir sicherstellen, dass beispielsweise Einnahmen und Ausgaben bestmöglich verwaltet werden, die Mittelverwendung kontrolliert und transparent darüber berichtet wird. Dabei bemühen wir uns, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Unsere schlanke, effiziente Verwaltung sorgt dafür, dass Ihr Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird: bei den Menschen, für die unsere Projekte gemacht sind.

Datensicherheit

Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten ausschließlich für den damit verbundenen Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Unser Verschlüsselungsverfahren ist SSL (Secure Sockets Layer), Deutschlands sicherste Standard-Verschlüsselung. Dieses Verfahren wird z. B. auch von Banken eingesetzt. Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie hier .

Ihre personenbezogenen Daten werden ohne Ihre explizite Einwilligung grundsätzlich nicht an Dritte übermittelt. Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Nutzung unserer Dienste beauftragen wir ggf. Dienstleister. Diese Dienstleister sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet.