24. April 2024 | Aktuelles | Allgemein | STAFF*Lausitz

Interview mit Peer Weber

Peer Weber ist Betriebsleiter der ISENMANN Drahtsiebe GmbH in Sachsen. Ein anderes Unternehmen hat ihm die Teilnahme an unserem Projekt empfohlen. Ob das eine gute Idee war, lesen sie hier.

STAFF*Lausitz: Hallo lieber Peer Weber, bitte stelle dich und das Unternehmen kurz vor, mit dem Ihr am Projekt teilnehmt.

Peer Weber: Mein Name ist Peer Weber und ich bin Betriebsleiter der ISENMANN Drahtsiebe GmbH, Sachsen. Unser Unternehmen wurde 1991 in Panschwitz-Kuckau gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter. Wir produzieren schwere Industriesiebe, welche überall dort eingesetzt werden, wo Schüttgut anfällt und klassiert werden muss. Hierzu lassen sich bspw.: Steine, Erden und Sande zählen, welche nach dem Siebprozess als Rohstoff in der Bauindustrie eingesetzt werden. Ursprünglich komme ich aus Dresden, wo ich mich nach langjähriger militärischer Laufbahn bei der Marine recht spät für das Maschinenbaustudium begeistern konnte. Heute bin ich verheiratet, habe zwei Töchter und bin seit exakt 4 Jahren bei ISENMANN beschäftigt. Seit meinem Einstieg standen wir vor einer Vielzahl an Herausforderungen, welche es im Bereich des Personals, der Infrastruktur oder des Maschinenparks zu lösen galt.

STAFF*Lausitz: Hattet Ihr vorher schon mal etwas mit den Themen Personalrekrutierung im demografischen Wandel, attraktive Arbeitgeberbedingungen, gleichstellungsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung oder Führung im Wandel zu tun?

Peer Weber: Ja, seit meinem Einstieg habe ich zahlreiche Änderungen vorgenommen, um gerade den Herausforderungen im Kontext des Fachkräftemangels zu begegnen. Ich habe versucht die Mitarbeiter mitzunehmen und individuelle Maßnahmen ergriffen, wie die Anpassung von Gehältern, Weiterbildungen oder die Erhöhung des Urlaubsanspruchs. Zudem haben wir ein Prämienprogramm etabliert und ein Mitarbeiterportal eingeführt. Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Feierlichkeiten und besuchen unsere Kunden in der Umgebung.
Neben der Kundenbindung, haben derartige Besuche zweierlei Motiv. Einerseits bekommen meine Mitarbeiter ein anderes Verständnis für den Einsatz ihres Produktes. Andererseits können Komplikationen oder Reklamationen so auf einer ganz anderen fachlicheren Ebene gelöst werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

STAFF*Lausitz: Wie seid Ihr auf das Projekt aufmerksam geworden und was hat Euch zur Teilnahme bewogen?

Peer Weber: Wir wurden durch ein bekanntes Unternehmen auf das Projekt aufmerksam, dass bereits an einem ähnlichen Projekt beteiligt war. Wir haben uns zur Teilnahme entschieden, weil ich mir Unterstützung bei diesen wichtigen Themen gewünscht habe, sowohl für unsere aktuellen Mitarbeiter als auch für zukünftige. Ich strebe das Bestmögliche für unsere Mitarbeiter und das Unternehmen an.

STAFF*Lausitz: Nun sind bereits einige Wochen und auch Workshops vergangen, was habt ihr bisher mitgenommen?

Peer Weber: Obwohl wir bisher noch nichts konkret quantifizieren können, fühlen wir uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die behandelten Themen und Ansätze zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, haben uns inspiriert und neue Perspektiven eröffnet. Ebenso ist der Austausch mit anderen Teilnehmern für mich von immenser Bedeutung. Da die Herausforderungen, Fragestellungen und auch die Fallstricke letztendlich ähnlich sind.

STAFF*Lausitz: Welche Themen haben Euch besonders beeindruckt oder wo war der AHA-Effekt besonders groß?

Peer Weber: Besonders die Erkenntnis oder vielmehr die Bestätigung, dass Kommunikation immer der Schlüssel ist, um erfolgreiche Veränderungen herbeizuführen. Auch der Fokus auf Teamwork, Teambuilding und generell auf eine gute Führung hat mich angesprochen.

STAFF*Lausitz: Gibt es schon erste Themen, die bearbeitet werden sollen?

Peer Weber: Wir planen, die Führungsstrukturen zu überprüfen, insbesondere aufgrund eines kürzlichen Abgangs eines Kollegen. Es geht darum, eine gemeinsame Sprache zu finden und die Kommunikation mit den Mitarbeitern zu verbessern. Unser Ziel ist es, den so oft beschriebenen Kulturwandel tatsächlich herbeizuführen und umzusetzen.

STAFF*Lausitz: Wie geht es nach dem Projekt weiter?

Peer Weber: Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Projekts. Obwohl es Zeit und Mühe erfordert, bin ich persönlich motiviert und inspiriert von den Workshops und dem Austausch mit anderen Unternehmen. Ich sehe große Potenziale für positive Veränderungen, die über unsere eigenen Grenzen hinausgehen.

STAFF*Lausitz: Könntet Ihr euch eine weitere Zusammenarbeit mit Wertewandel vorstellen?

Peer Weber: Ja, auf jeden Fall. Die Teilnahme an diesem Projekt hat uns viele neue Einsichten gebracht und den Wert des professionellen Austauschs unter Unternehmen gezeigt. Wir würden gerne weitere Projekte in dieser Richtung verfolgen und hoffen, auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

STAFF*Lausitz: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft!

Peer Weber: Vielen Dank, es war mir ein Vergnügen.

Das Projekt STAFF*Lausitz richtet sich erneut an kleine und mittelständische Unternehmen aus der brandenburgischen und sächsischen Lausitz.

Die Weiterbildungsangebote sind für Unternehmen geschaffen, die bereits Arbeitgeberattraktivität, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung als selbstverständlich ansehen, aber auch für Unternehmen, die damit bisher wenig Erfahrung aufzeigen.

Ziel des Projektes ist es, die Arbeitgeberattraktivität der teilnehmenden Unternehmen zu steigern, sie in den Transformationsprozessen zu begleiten, Future Skills der Mitarbeitenden zu stärken und die Teilhabe von Frauen durch Chancengleichheit zu verbessern. Der zweite Durchgang wird vom 01.12.2024 – 31.03.2026 durchgeführt. Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Insgesamt werden 24 Unternehmen aus der brandenburgischen und sächsischen Lausitz kostenfrei begleitet. Die Weiterbildungen und Workshops vermitteln aktuelles Wissen u.a. zu den Themen:

• Personalrekrutierung im demografischen Wandel,
  • Attraktive Arbeitgeberbedingungen,
  • Gleichstellungsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung
  • Führung im Wandel
Teilnehmende unserer ersten Workshopreihe ©STAFF Lausitz

Hören Sie Rückmeldungen von bereits teilnehmenden Unternehmen und lernen Sie das Vorhaben unverbindlich kennen.

ℹ️  Bitte melden Sie sich dazu unter  .

Weitere Informationen finden Sie in der Projektbeschreibung, im Ablauf und auf unserer Website: www.wertewandel-verein.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Liebe Grüße aus der Lausitz

Team STAFF*Lausitz

Wertewandel – Soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.

Regionalbüro Lausitz

Straße der Jugend 33, 03050 Cottbus