14. Juni 2024 | Aktuelles | Allgemein | Veranstaltungen

Reviertour: Menschen machen Wandel

Bei der Reviertour „Menschen machen Wandel“ in Lübbenau informierten sich über 50 Teilnehmer über die Strukturwandelprojekte in der Region. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten regionale Akteure ihre Stände, an denen die Besucher vielfältige Informationen erhielten. Eine Podiumsdiskussion bot weitere Einblicke in den Strukturwandel. Zu den Diskussionsteilnehmern gehörten Bürgermeister Helmut Wenzel, Steven Schwerdtner (Marketingleiter der Spreewelten), Queeni Nopper (Gleis 3 Kulturzentrum Lübbenau) und Heiko Jahn (Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz). Sie erläuterten die laufenden Projekte und beantworteten Fragen der Anwesenden. Thematisch war vom Fachkräftemangel bis hin zu Fahrradwegen alles dabei.

Welche Projekte sind vor unserer Haustür entstanden? Nach welchen Kriterien werden die Gelder verteilt, die in den Strukturwandel fließen? Und was machen eigentlich die Menschen vor Ort? Welche Ideen haben sie für die Zukunft der Lausitz? Wie stellen sie sich den Herausforderungen? Welche Unterstützung bekommen sie?

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt. Der Verein Wertewandel wird sich weiter gemeinsam mit der Bürgerregion anstrengen, mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Schließlich sollen gerade die Menschen in der Region mitreden, wenn es um ihre Zukunft geht.

Ein großes Dankeschön an das Gleis 3 Kulturzentrum Lübbenau und an alle Akteure vor Ort.

Wir wollen weiterhin mit Ihnen in den Austausch treten. Sprechen sie uns gern an.

Fotos by Valentina Troendle (Bürgerregion Lausitz)