12. November 2024 | Aktuelles | STAFF*Lausitz | Veranstaltungen

Rückblick auf unser Netzwerktreffen bei der BASF Schwarzheide

In der vergangenen Woche fand unser Netzwerktreffen bei der BASF Schwarzheide statt, und es war ein voller Erfolg! Hier ein Rückblick auf die Highlights:

Anne Franken, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der BASF Schwarzheide, begeisterte mit ihrem inspirierenden Vortrag. Sie gab nicht nur Einblicke in die bedeutende Arbeit der BASF und wie diese unseren Alltag prägt – wir begegnen tagtäglich Produkten, die es ohne die BASF nicht geben würde – sondern teilte auch persönliche Erlebnisse aus ihrer Karriere als Frau in der großen Welt der Chemie. Besonders bewegend war, wie sie mit Stolz über ihre Mitarbeiterinnen am Standort sprach.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Wencke Neubert, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Cottbus. Ihr Beitrag wurde als äußerst wertschätzend und bereichernd empfunden. Sie stellte innovative Benefits vor, die Unternehmen in der Region anbieten, wie z.B. familienfreundliche Weihnachtsfeiern und Teamausflüge, flexible Arbeitsorte (wo möglich), kostenfreie Getränke sowie umfassende Onboarding-Prozesse, Patenschaften und Coaching-Maßnahmen für alle Mitarbeitenden.

Eine spannende Panelrunde mit Expert*innen und Mitarbeitenden der BASF brachte verschiedene Perspektiven zur Sprache und lieferte neue Ideen zur Ansprache potenzieller Auszubildender. Besonders interessant war der Beitrag einer jungen Mitarbeiterin, die erzählte, wie ihre Leidenschaft für Chemie bereits zu Hause gefördert wurde. Im Vordergrund stand die Bedeutung der Diversität und die gezielte Ansprache von Frauen und Männern im Bewerbungsprozess.

Das Netzwerktreffen bot zudem viel Zeit für Austausch und Information. Besonders die unterschiedlichen Angebote der BASF fanden großen Anklang, darunter ein internes Netzwerk für weibliche Mitarbeiterinnen und Programme zu Future Skills. Der Tag wurde intensiv genutzt, um neue Inspirationen zu sammeln und Erkenntnisse auszutauschen.

Ein wichtiges Fazit der Veranstaltung: Unternehmen sollten sich selbstbewusst und attraktiv präsentieren, um junge Talente zu gewinnen. Zum krönenden Abschluss wurden uns die Tore der BASF-Werksanlagen geöffnet – ein spannendes Erlebnis, das tiefe Einblicke in die vielfältigen Prozesse des Standorts ermöglichte.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen im Rahmen unseres Projekts STAFF*Lausitz bei einem weiteren spannenden Unternehmen!

Mehr Informationen zum Projekt.

Kontakt

Wertewandel – soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.
Corry Kröner & Vivien Eichhorn, Mara Jähnig & Caro Kahn
Straße der Jugend 33

03050 Cottbus

Tel +49 355 72999859